Was ist eigentlich ein Offshore-Konto und wie kam ich mit meinem nun in Mexiko zurecht?

ChatGPT sagt dazu folgendes:
Ein Offshore-Konto ist ein Bankkonto, das du außerhalb deines Wohnsitzlandes eröffnest – also z. B. als Deutscher ein Konto in der Schweiz, in Singapur oder auf den Cayman Islands.
Kurz erklärt:
„Offshore“ bedeutet einfach „im Ausland“
Das Konto wird bei einer ausländischen Bank geführt
Es kann privat oder geschäftlich genutzt werden
Typische Gründe für ein Offshore-Konto:
Internationale Geschäfte (z. B. Firmen mit Kunden weltweit)
Währungsdiversifikation (Geld in verschiedenen Währungen halten)
Vermögensschutz (je nach Land unterschiedliche Regeln)
Vorteile:
Zugang zu internationalen Märkten
Teilweise mehr Privatsphäre
Schutz vor lokalen Wirtschaftskrisen
Nachteile:
Oft höhere Gebühren
Strengere Prüfungen bei Kontoeröffnung
Meldepflichten und Steueraufwand
Fazit:
Ein Offshore-Konto ist ein normales Auslandskonto mit besonderen Einsatzmöglichkeiten. Es ist vor allem sinnvoll für Unternehmer oder Menschen mit internationalen Aktivitäten – weniger für den durchschnittlichen Privatnutzer.
Soweit dazu.
Nun habe ich meins ja bereits eingerichtet , aufgefüllt und in Mexico reichlich in Anspruch genommen. Hat wunderbar funktioniert. Also habe ich nach weiteren, günstigeren Möglichkeiten des Aufladens gesucht und bin mittlerweile bei nur noch ca. 6 % Kosten angelangt.
Bedeutet - Euro genutzt um USDC zu kaufen (zu minimalsten Gebühren über Metamask) ...

... dann ins Offshore-Konto geschoben.

Hier fallen generell 3,3 % an. Mit den 2,2 % beim Kauf sind das 5,5 % Gebühren, denn aus den USDC dann Dollar mittels Verschiebung zu machen, ist Gebühren frei, egal bei welchem Account.
Was mir bei Einsatz der Kreditkarte dann aufgefallen ist:
Mit meiner virtuellen Karte konnte ich in Mexico überall bezahlen. Und da es Dollar sind, die auf dem Konto liegen, gab es keine Wechselkursgebühren. Das war schon mal großartig. Allerdings stieß ich dann am Geldautomaten an meine Grenzen, denn die funktionierten nicht mit kontaktlos, sondern nur mit physischer Karte. Daher mein Fazit:
Will man im Ausland mit Dollars vom Offshore-Konto bezahlen reicht in der Regel die virtuelle Karte und somit auch das virtuelle Konto. Will man aber ein echtes Offshore-Konto vollumfänglich inkl. physischer Karte, dann kommt man um einen Plan mit min. 300 $ Anschaffungskosten nicht drumrum (muss mit USDT oder USDC bezahlt werden). Was soll´s. Weniger Kosten, eine physische Karte und ein echtes Offshore-Konto.
Erledigt!

Ein Stück mehr Freiheit.